Während der Recherche für eines meiner Seminare bin ich bei Statista.com auf die große Anzahl an Insolvenzen bei kleinen Unternehmen bis 50 Mitarbeiter gestoßen, und stellte mir die Frage, warum dies so ist. Auffallend in der Statistik war, dass je kleiner die Unternehmen, desto größer die Zahl der Insolvenzen.

Nun, naheliegend ist immer, dass das Scheitern eines Unternehmens darin begründet ist, dass die zu hohen Kosten zu geringen Umsätzen entgegenstehen. Nun wird sich der typische, auf Sicherheit bedachte deutsche Unternehmer denken, dass man Einsparungen treffen müsse. Dieser Weg mag kurzfristig eine Rettung sein, ist aber auf lange Sicht keine Lösung. Reinhold Würth hat richtig erkannt:

Wenn etwas nicht mehr wächst, ist es tot. Das gilt auch für Unternehmen.

Um zukunftsorientiert in seinem Markt präsent zu bleiben und sich zu etablieren, ist es für jedes Unternehmen verpflichtend, sich heute mit der Digitalisierung auseinander zu setzen. Nie war es einfacher, automatisierte Kundenzuflüsse über Social Media und Online Marketing Maßnahmen zu generieren. Wer hier nicht die ersten Schritte unternimmt, wird bei der aktuellen Wachstumsgeschwindigkeit der Märkte schon bald das Nachsehen haben.

Die deutschen sind im Schnitt 150 Minuten pro Tag mobil online, die meiste Zeit auf Social Media wie facebook und Instagram. Genau dort müssen Unternehmer ansetzen und die Kunden abholen. Niemanden interessiert heute noch eine Annonce im gebundenen Branchenverzeichnis oder in der Tageszeitung. Über 30% der deutschen Unternehmen sind immer noch nicht im Internet vertreten.

Man muss seine Kunden dort abholen, wo sie sich täglich aufhalten.

Wer sich bereits heute mit den Thema Social Media und Online Marketing beschäftigt, wird in Zukunft einfache Maßnahmen selbst durchführen können. Unternehmer, die aber den Anschluss verlieren, müssen sich in Zukunft an spezialisierte Agenturen wenden. Die Tagessätze für Online Marketing Beratungen steigen aktuell täglich. Ich empfehle jedem Unternehmer und Selbstständigen, sich zeitnah mit der Materie vertraut zu machen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu setzen.

<< zurück zur Übersicht


Treten Sie unserer geschlossenen Facebook-Gruppe bei: Mehr Kunden. Mehr Umsatz. Mehr Erfolg.